Projekt „Palliative Pflege“ in stationären Altenhilfe-Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung wird durch die Hospizstiftung Biberach unterstützt

18.08.2017

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wohnparks sowie Mitglieder der ambulanten Hospizgruppe

Abschiedsbox mit Klangschale, Tüchern,...

Wohnpark oder Pflegeheim sind oft der letzte Lebensort vor dem Tod. So wie eine Kultur des Lebens brauchen diese Einrichtungen auch eine Kultur des Sterbens. Die St. Elisabeth-Stiftung hat deshalb für ihre Wohnparks und Pflegeheime eine Konzeption „Palliative Pflege“ entwickelt. Seit Ende Juni laufen die Auftaktveranstaltungen. Inzwischen hat auch der Wohnpark St. Josef in Altshausen eine Abschiedsbox mit Begleitmaterialien für das Lebensende.

Das Projekt „Palliative Pflege“ in stationären Altenhilfe-Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung wird durch die Hospizstiftung Biberach unterstützt. So zum Beispiel die Anschaffung der Abschiedsboxen zur Sterbebegleitung. Hospizleiter Bär hat in Altshausen den Inhalt der Abschiedsbox vorgestellt: Eine Salzkristall-Lampe, die im Hospiz oft nachts oder bei Verabschiedungsfeiern leuchtet. Ein Kreuz zum Aufstellen und farbige Tücher, mit denen der Nachttisch sich schön gestalten lässt. Handschmeichler-Kreuze, hergestellt vom Heggbacher Werkstattverbund, die die Begleiter Sterbenden in die Hände geben können. Ein Holz-Herz mit der Aufschrift: „Du bist wertvoll.“ Eine Klangschale. Evangelische und katholische Gesangbücher. Eine elektrische Duftlampe samt Aromaöl. Eine Schale für Weihwasser. Eine CD mit Musik. Den Einstieg ins Gespräch übers Sterben erleichtern die Bücher aus der Abschiedsbox. Auch zwei Bücher für Kinder sind dabei – zum Beispiel für den Enkel-Besuch. Die schwarze Spitze aus der Abschiedsbox ist im Wohnpark St. Josef bereits im Einsatz: Sie ziert das Bild einer kürzlich verstorbenen Mitarbeiterin, das im Foyer des Wohnparks aufgestellt ist.

Zusätzlich zum Material aus der Abschiedsbox gibt es eine schriftliche Konzeption für die palliative Pflege in Wohnparks und Pflegeheimen der St. Elisabeth-Stiftung, einen Ratgeber „Begleitung Sterbender aus verschiedenen Religionen“ sowie eine Informationsbroschüre „Pflege und Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase“ für Angehörige, Betreuer und Interessierte.

 zurück zu Aktuelles

Kontaktieren Sie uns

INFORMATION

Eva Maria Sorg
Hospizstiftung Biberach 
Steinacher Straße 70 
88339 Bad Waldsee 
Telefon: 07524/906-160 
info@hospizstiftung-biberach.de

LEITUNG HOSPIZ HAUS MARIA

Tobias Bär 
Kirchplatz 10, 
88400 Biberach 
Telefon: 07351/1522-50 
tobias.baer@st-elisabeth-stiftung.de