Hospizstiftung fördert eigenes Trauerbegleitbuch für Kinder im Hospiz Haus Maria

19.05.2022

Die Idee zu dem Buch stammt von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus dem Hospiz Haus Maria.

Immer wieder kommt es im Hospiz zu der Situation, dass Kinder ihre Mutter oder ihren Vater verlieren. Die Trauerbegleitung ist in diesem Fall sehr emotional und anspruchsvoll und stellt das Team vor besondere Herausforderungen. Das Buch unterstützt trauernde Kinder, aber auch deren Vater oder Mutter, in dieser schweren und emotional sehr intensiven Zeit. „Lisa und ihre letzten Tage mit Mama“ ist eine illustrierte Geschichte in zwei Fassungen (Mama- und Papa-Version), die sich aus Sicht eines Kindes mit dem Thema Trauer und Abschied vom Elternteil beschäftigt.

Das Buch soll Kindern helfen, den Abschied von einem sterbenden Elternteil besser zu verstehen und die Trauer zu verarbeiten. Das Buch gibt es nicht zu kaufen, es wird den Kindern von Hospizgästen persönlich vom Hospizteam gewidmet – und zwar erst nachdem die Mutter bzw. der Vater verstorben ist. Das Buch bietet viel Platz zum Eintragen von eigenen Gedanken, Überlegungen, Bildern und Zeichnungen und wird sich vermutlich sehr lange im Besitz der Kinder befinden – sicherlich weit über das Kindesalter hinaus.

INFORMATION

Eva Maria Sorg